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Die Kupplung
Die Idee zu diesem Projekt ist von Den Kupplungsschaft von LENZ an
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Foto oben:
Pfeil 1: Die Montagehilfe Pfeil 2: Rechtwinkige Aussparung schneiden/feilen. Pfeil 3: 2 Löcher 0,6 mm durchbohren zur Aufnahme des Rückstelldrahtes (0,5 mm vorbohren). |
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Den
Rückstelldraht aus 0,5 mm Stahldraht 70 mm
ablängen und mit einer Spitzzange in der Mitte lt. Abbildung umbiegen. (Eine Seite etwas länger erleichtert das Einfädeln). Wird die Kupplung am Wagenende mit Bühne montiert, muss
der Draht |
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In die in Nr. 1 abgesägte Fläche mittig
das Aufnahmeloch für die Befestigungsschraube |
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Nun wird der Kupplungskopf eingeschoben… |
… und mit dem Steckbolzen fixiert | ||
Das
Fahrwerk
Zuerst wird die Originalkupplung demontiert. Dann sägt man den mittleren Teil des ersten Querträgers (Pfeil) zwischen den Längsträgern heraus. |
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Nun den markierten Teil über dem Längsträger wegfräsen und alles glatt feilen. | |||
Das Aufnahmeplättchen | |||
Man suche eine
Kunststoffplatte, die sich wie das Fahrwerk mit Aceton anlösen lässt.
Stärke: 2 bis 3 mm. Daraus schneidet man einen Streifen von 15 x 7 mm und bohrt mittig ein Loch 1,1 mm. Die Lehre aus Messing erleichtert diesen Vorgang bei Serienanfertigung. Als Befestigungsschraube eignet sich das Maß 1,4 x 7 mm (z.B. von Fleischmann Nr. 6410). Diese dreht man zunächst eimal in das Plättchen ein, um das „Gewinde" vorzuschneiden und dreht sie dann wieder aus. |
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Das Plättchen
positioniert man nun zwischen den Längsträgern und verschweißt es mit
Aceton.
Die genaue Position ist abhängig von der gewünschten Stellung des Kupplungkopfes. Dazu hält man das fertig umgebaute Kupplungsteil an und schiebt das Plättchen nach vorne oder hinten. Je kleiner der Gleisradius, desto weiter muss die Kupplung nach vorne herausschauen. |
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Bei
den 2-achsigen O-Scale Wagen und einem Lenz-Radius 2 habe ich die gleiche
Position gewählt wie bei den Original Lenz Wagen (Platte des
Kupplungskopfes etwa bündig mit den Puffertellern). In der Geraden laufen
die Wagen Puffer an Puffer, im Bogen entsteht keine Überpufferung.
Sitzt das Kupplungsteil weiter vorne, kann man sich
sogar das Absägen des Querträger-Mittelteils Ob der Bremsschlauch beim seitlichen Ausschwenken nun stört, muss man ausprobieren und ihn evtl. seitlich versetzen. |
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Den Kupplungshaken
kann man gekürzt wieder einbauen, allerdings ohne „Behang". Mit einem kleinen Stift (0,5 mm Stahldraht) lässt er
sich hinter der |
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Hier sieht man,
wie der Rückstelldraht nach hinten eingefädelt ist. Sitzt die Kupplung zu hoch, kann man dies mit einem Unterlegscheibchen ausgleichen. |
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O-Scale an Lenz.... |
... O-Scale an O-Scale: passt! |
Der Lenz Kupplungsschacht
wird so vorbereitet wie beim 0-Scale-Fahrwerk beschrieben. Lediglich der
Rückstelldraht wird als Einzeldraht eingebaut.
Die originale Kupplungsaufnahme wird herausgeschnitten. An dieser Stelle wird nun ein Kunststoffplättchen auf die Bodenplatte geklebt, das die richtige Höhe der Kupplung gewährleistet. Maße des Plättchens: 10 x 8 mm, Stärke 5 mm. Da die Bodenplatte aus Metall besteht, muss für die Befestigungsschraube ein 1,4 mm Gewinde eingeschnitten werden.
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Den Kupplungskopf habe ich mittels des beiliegenden Steckbolzens in der mittleren Stellung fixiert. So ergibt sich die gewünschte Position zur Pufferebene. | |
...und passt !
Alternative: ist in der Erprobung! |
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Umbau für einen Flachwagen und einen Kesselwagen: | |
li: von unten, re: von oben |
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Die Klauenkupplung wird demontiert, der Aufnahmezapfen
entfernt. Dann in die Aufnahmeplatte einen Schlitz in Breite des
Lenz-Kupplungsschaftes (3,8mm) sägen. Nun ein 3mm dickes und 10x10 mm
großes Plättchen von oben einkleben und mittig ein 2-mm Gewinde
einschneiden. Ins Ende des Kupplungsschaftes ein 2mm-Loch bohren und mit
einem Gewindeschraübchen von unten einschrauben. So ergibt sich die exakte Kupplungshöhe (siehe Foto mit Moog'scher Kupplungslehre und Foto mit Lenz-Wagen). |
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oder... |
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Wichtig: Der etwas weitere Kupplungsabstand/Pufferabstand zum sicheren Durchfahren der angegebenen Radien! | |