zu Regelspur                                                   Lenz-Kupplung

0-Scale Wagen

Riovarossi Kühlwagen

Raimo

SSy

V 100 Menne

Rivarossi Drehgestelle

Md4i

E 69

Lima 4-achs.

Lima Kühlwagen

Fad

0-Scale Wagen

Die Kupplung

Die Idee zu diesem Projekt ist von 
Josef Decker

Den Kupplungsschaft von LENZ an 
der markierten Linie plan absägen. 
Als Montagehilfe steckt man den 
Schaft auf ein Stück Messingprofil 2 x 4 mm.

 

Foto oben:

Pfeil 1: Die Montagehilfe

Pfeil 2: Rechtwinkige Aussparung schneiden/feilen.

Pfeil 3: 2 Löcher 0,6 mm  durchbohren zur Aufnahme des Rückstelldrahtes (0,5 mm vorbohren).

Den Rückstelldraht aus 0,5 mm Stahldraht 70 mm ablängen und mit einer 
Spitzzange in der Mitte lt. Abbildung umbiegen.

(Eine Seite etwas länger erleichtert das Einfädeln).

Wird die Kupplung am Wagenende mit Bühne montiert, muss der Draht 
90 mm lang sein.

       In die in Nr. 1 abgesägte Fläche mittig das Aufnahmeloch für die Befestigungsschraube 
T
1,5mm bohren. Den Rückstelldraht einfädeln, ausrichten und mit Sekundenkleber fixieren.


Nun wird der Kupplungskopf eingeschoben…
… und mit dem Steckbolzen fixiert

Das Fahrwerk

 

Zuerst wird die Originalkupplung demontiert. Dann sägt man den mittleren Teil des ersten Querträgers (Pfeil) zwischen den Längsträgern heraus.

Nun den markierten Teil über dem Längsträger wegfräsen und alles glatt feilen.
Das Aufnahmeplättchen

Man suche eine Kunststoffplatte, die sich wie das Fahrwerk mit Aceton anlösen lässt. Stärke: 2 bis 3 mm. Daraus schneidet man
einen Streifen von 15 x 7 mm und bohrt mittig ein Loch 1,1 mm. Die Lehre aus Messing erleichtert diesen Vorgang bei
Serienanfertigung.
Als Befestigungsschraube eignet sich das Maß 1,4 x 7 mm (z.B. von Fleischmann Nr. 6410). Diese dreht man zunächst eimal in das Plättchen ein, um das „Gewinde" vorzuschneiden und dreht sie dann wieder aus.
Das Plättchen positioniert man nun zwischen den Längsträgern und verschweißt es mit Aceton.

Die genaue Position ist abhängig von der gewünschten Stellung des Kupplungkopfes.

Dazu hält man das fertig umgebaute Kupplungsteil an und schiebt das Plättchen nach vorne oder hinten. Je kleiner der Gleisradius, desto weiter muss die Kupplung nach vorne herausschauen.

Bei den 2-achsigen O-Scale Wagen und einem Lenz-Radius 2 habe ich die gleiche Position gewählt wie bei den Original Lenz Wagen (Platte des Kupplungskopfes etwa bündig mit den Puffertellern). In der Geraden laufen die Wagen Puffer an Puffer, im Bogen entsteht keine Überpufferung.

Sitzt das Kupplungsteil weiter vorne, kann man sich sogar das Absägen des Querträger-Mittelteils
sparen und das Aufnahmeplättchen vor diesen Querträger setzen.

Ob der Bremsschlauch beim seitlichen Ausschwenken nun stört, muss man ausprobieren und ihn evtl. seitlich versetzen.

Den Kupplungshaken kann man gekürzt wieder einbauen,
allerdings ohne „Behang".

Mit einem kleinen Stift (0,5 mm Stahldraht) lässt er sich hinter der
Pufferbohle sichern.

Hier sieht man, wie der Rückstelldraht
nach hinten eingefädelt ist.

Sitzt die Kupplung zu hoch, kann man dies mit einem Unterlegscheibchen ausgleichen.

O-Scale an Lenz....

... O-Scale an O-Scale:   passt!

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Rivarossi Kühlwagen

Der Lenz Kupplungsschacht wird so vorbereitet wie beim 0-Scale-Fahrwerk beschrieben. Lediglich der Rückstelldraht wird als Einzeldraht eingebaut.

Die originale Kupplungsaufnahme wird herausgeschnitten. An dieser Stelle wird nun ein Kunststoffplättchen auf die Bodenplatte geklebt, das die richtige Höhe der Kupplung gewährleistet. Maße des Plättchens: 10 x 8 mm, Stärke 5 mm.

Da die Bodenplatte aus Metall besteht, muss für die Befestigungsschraube ein 1,4 mm Gewinde eingeschnitten werden.

 

Den Kupplungskopf habe ich mittels des beiliegenden Steckbolzens in der mittleren Stellung fixiert. So ergibt sich die gewünschte Position zur Pufferebene.
...und passt !

 

 

 

 

Alternative: ist in der Erprobung!

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Rivarossi Drehgestelle

Umbau für einen Flachwagen und einen Kesselwagen:

li: von unten, re: von oben

Die Klauenkupplung wird demontiert, der Aufnahmezapfen entfernt. Dann in die Aufnahmeplatte einen Schlitz in Breite des Lenz-Kupplungsschaftes (3,8mm) sägen. Nun ein 3mm dickes und 10x10 mm großes Plättchen von oben einkleben und mittig ein 2-mm Gewinde einschneiden. Ins Ende des Kupplungsschaftes ein 2mm-Loch bohren und mit einem Gewindeschraübchen von unten einschrauben.
So ergibt sich die exakte Kupplungshöhe (siehe Foto mit Moog'scher Kupplungslehre und Foto mit Lenz-Wagen).

oder...

Wichtig: Der etwas weitere Kupplungsabstand/Pufferabstand zum sicheren Durchfahren der angegebenen Radien!

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