zu Lenz Kupplung         

Raimo Wagen

Diese Anleitung wurde von Josef Decker erstellt. Fotos zur Illustration von Walter Engstler.

Der Ort der Tat ...

... die benötigten Teile ...

 

... das Aufnahmeteil ...

... die komplette Einheit ...

 

... die Montage ...


... und Abfahrt!

 

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mit Moog Kulisse

Der Einbau der Moog Kulisse erfordert einen umfangreicheren Eingriff in das Fahrwerk.

1. Aussparung passend zur Kulisse in die Bodenplatte sägen.
2. Mit Furnierstreifen 4mm breit den Boden neu belegen (siehe auch Foto unten).

3. Polystyrolplättchen 0,5 mm als Höhenausgleich in die Aussparung unter die neuen Bodenbretter kleben.
4. Moog Kulisse mit 2 Schräubchen einbauen.

Die Furnierstreifen als neuer Bodenbelag schließen die Aussparung und sehen besser aus als der original Plastikboden.

Fertig lackiert und gealtert

Beim Rungenwagen habe ich den Originalboden belassen, da man ihn durch die Ladung nicht mehr sehen kann.

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SSy 45/Rlmmp 700 von Schnellenkamp

   

Einfacher geht's nicht:

Der Lenz-Kupplungskopf wird einfach mittig unter die vorhandene Kupplungsaufnahme geschraubt.

Im passenden Abstand zwei 1,4 mm Bohrungen einbringen,  mit 1.1 mm vorbohren und mit meinen Lieblingsschrauben (Fleischmann 1,4 x 7) festschrauben.

 

Da die Kupplung nun etwa einen Millimeter zu tief saß, feilte ich die Auflagefläche ein wenig ab, bis die richtige Einbauhöhe erreicht war. Fertig! Das ganze noch von oben gesehen. Die vordere Schraube greift ganz in den Aufnahmezapfen ein und sitzt sehr fest, die hintere hat weniger Material zum Greifen, reicht aber völlig zur seitlichen Stabilisierung aus.

Kupplungshöhe überprüfen...

...passt!

Ladung: Feuerwehrauto von "Schuco", Schiff von "Smoky Bottom Lumber Co.

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Lima-D-Zug-Fahrwerk mit Moog-Kulissen

Bei der Firma Moog gibt es Kupplungskulissen mit Lenz-Kupplungskopf zum Umrüsten in verschiedenen Varianten für verschiedene Fahrwerke. Das Programm mit Preisen und detaillierten Beschreibungen findet man auf deren Internetseite unter "www.Nullmobau.de".

 

Ausprobiert habe ich den Einbau in einen selbst gebauten Md4i, dessen Wagenkasten ich 
auf einem modifizierten Lima-Fahrwerk mit Lima-Drehgestellen montiert hatte.

In dieses Fahrwerk passt der "Typ 1" Artikel-Nr. 4050 zu 6,60 €. 2 Stück benötigt man. 
Der Lenz-Kupplungskopf ist bereits darin enthalten.

.............Lenz zieht Lima... prima!

Der Einbau ist sehr einfach: Das komplette Teil wird direkt hinter die Pufferbohle geklebt. 
Für die richtige Höhe musste ich ein entsprechend großes Polystyrolplättchen mit der Stärke 1,5 mm 
dazwischen kleben. Beim original Lima kann die Höhenlage etwas anders sein, bitte ausprobieren!
Man kann die Kulisse auch mit 2 Schräubchen 1,4 mm montieren.

Das Ganze funktioniert mit den vorhandenen starren Puffern. Da ich aber eine Messingpufferbohle 
mit Federpuffern montiert hatte, tauchte ein Problem auf: Für die nach hinten durchstoßenden 
Pufferteile müsste eine Aussparung in der Kulisse vorhanden sein.
Stattdessen tauschte ich sie gegen nicht durchstoßende aus und musste sie mit einem passenden Messingröhrchen noch etwas nach außen setzen

 
und ab auf die Brücke!

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