zu Lenz Kupplung                                                                                           

Fad 167

Nachdem diese 3 Bausätze viele Jahre in der Schublade schlummerten - gekauft hatte ich sie bei EMA-Apolda - sind sie nun fertig!

Die Aufreibebeschriftung des RAG war durch die lange Lagerung etwas brüchig geworden: Die fehlerhaften Stellen wurden so gut es ging "weggealtert". Die beiden anderen waren Decals und noch einwandfrei. Alle Wagen haben Lenzkupplung, wie unten beschrieben. Es folgt nun noch die Kohleladung.

Festlegen der Mittellinie für die Bohrungen zur
Aufnahme der Befestigungsschrauben.

Da es sich hier um die gleichen Drehgestelle
handelt wie beim SSy, ist auch die Vorgehens-
weise gleich.
Die richtige Kupplungshöhe ergab sich dieses
Mal ohne Nachfeilen!

Hier noch einmal die fertig montierte
Kupplung "vor Ort".
Die Vorderkante des Kupplungskopfes
schließt wieder bündig mit den Puffertellern ab.

Kupplungshöhe optimal, hier gekuppelt mit der V 100 von Menne (siehe gesonderten Bau-
bericht).

  zu Lenz Kupplung                                                                                                                                               nach oben

Lima Kühlwagen

Zuerst schraubte ich den Wagenkasten vom Fahrgestell ab und entfernte die Klauenkupplungen. Dann sägte ich die angegossenen Puffer ab und schliff sie plan.
Danach fräste ich die Kupplungshalterung bündig zur Bodenplatte ab.

Nun fertigte ich passend eine neue Pufferbohle aus Messing U-Profil an und bestückte sie mit Federpuffern.
Die Bohrungen in der alten Pufferbohle mussten noch angepasst (nachgebohrt) werden.
Jetzt klebte ich die neue Pufferbohle passend ein (mit Zweikomponentenkleber).

Mit dem Entfernen der Kupplungshalterung entfiel auch das Aufnahmeloch für die Wagenkastenverschraubung.

Beide Funktionen übernimmt nun die neue Halteplatte aus Polystyrol mit den Maßen 18 x 18 mm, 3 mm stark.
 
Die Löcher für die Wagenkastenschraube mit d=3 mm und die Lenz Kupplung d=1mm werden so gebohrt, dass die Platte mittig direkt hinter der Pufferbohle anliegt.

Kupplungsschaft und Kupplungskopf werden genau so vorbereitet wie zuvor beschrieben (siehe Lenz Kupplung an 0-Scale Wagen).

Für die Führung des Rückstelldrahtes schraube ich eine geeignete Schraube in den Wagenboden.

Zu beachten ist noch eine leichte Aussparung am Fuß des Kupplungsschafts im Bereich der Befestigungsschraube des Wagenkastens(siehe Foto).

  zu Lenz Kupplung                                                                                                                                                nach oben

Lima 4-achs. Flachwagen

Montage der Lenzkupplung an die Drehgestelle: (siehe auch hier)

Die Kupplungsaufnahme wird bis auf 15 mm Länge abgesägt. Unter die verkürzte Aufnahme wird ein Polystyrolstreifen, 3mm dick, so angeklebt (mit Ruderer), dass er 12mm herausragt . Zusätzlich noch mit 2 Schräubchen fixieren.

Nun wird der Lenz Kupplungskopf wie im Foto gezeigt auf das Polystyrolplättchen aufgeschraubt.
Sollte die Kupplungshöhe wg. Verwendung anderer Radsatzdurchmesser nicht passen, so lässt sich dies durch Unterlegen kleiner Beilagscheiben nach oben oder unten korrigieren.
So ergibt sich ein Pufferabstand von ca 5mm, aber Achtung: Durchfahrbarer Radius: ca 120 cm. Bei kleineren Radien Kupplungsabstand verlängern!

Zum bequemen Bearbeiten der Pufferbohle habe ich das Fahrwerk in meine "Biegevorrichtung" eingespannt (Beschreibung siehe Seite "Kö I" und "Hilfsmittel") und mit einer Schraubzwinge am Werktisch festgeklemmt.
Die alten Puffer werden abgesägt, der Rest plan gefeilt. 
Unten links sieht man die provisorische Bestückung, an der noch einiges geändert wird.

Rechts die fertig gestaltete und lackierte Pufferbohle.


zum Vergrößern anklicken!

Das Lima Modell hatte ich in Aalen (Jahresversammlung der ARGE-Spur-0) für 20 € erstanden. Außer der Montage der Lenzkupplung lackierte ich Fahrwerk und Container neu, brachte einige Zurüstteile von Schnellenkamp an und alterte das Ganze mit der Airbrush. Gesamtkosten: ca 60 €.

Der mittlere, gelbe  Container wird noch eine Beschriftung erhalten.

Zurüstteile:                                                                                        bei Schnellenkamp Preis €:

4 Raimo Metallradsätze (Spitzenlagerung) passen genau

alternativ:            1 Paar Rivarossi Drehgestelle                                                              10.-
                          4 Rivarossi Radsätze                                                                          22.-

Gußteilesatz Ssy (ohne Kupplungen und Puffer!)                                                           20.-

Puffer: Rechteckpuffer                                                                                                   9.-

Kupplungen: Original Hakenkupplung oder Moog/Lenz-Kupplung

Beschriftung aus der Restekiste

  zu Lenz Kupplung                                                                                                                         nach oben