Das Modell ist eine Bauaktion von Torsten Frieboese, es ist vorgestellt
auf der website: https://gartenbahn.grossbahn.de/index.php/2-seiteninformation/1-grundsatzerklaerung und dem angegliederten Forum: https://gartenbahn.grossbahn.de/index.php/forum/portal-spur-null-ost-fahrzeuge/12-v15-dr-foren-bauaktion#70 Zum Lesen und mitmachen muss man sich registrieren. |
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Gehäuse und Fahrwerksrahmen grundiert mit - Tamiya Grundierung FEIN Grau Art.Nr. 3000 8742 |
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Griffstangen: Messingdraht 0,7 mm Führerhaus l = 22,5 mm 4 Stk. Motorhaube: l = 66,5 mm 2 Stk. - mittlerer Stift angelötet Maße Mitte Bohrloch |
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Bisher fertig sind das Gehäuse (Führerhaus und Motorvorbau sind ein
Teil), der Fahrwerksrahmen und die wichtigsten Zurüstteile als saubere
und stabile 3 D-Drucke. Geplant sind noch ein Fahrwerk und die
Motorisierung. |
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Gehäuse und Rahmen azurblau RAL 5009 per airbrush lackiert (mit lichtblau etwas aufgehellt), mit schwarz und rotbraun 8012 patiniert. | |
folgt bald: mal einige Zurüstteile lackiert und montiert. | |
zu Regelspur E69 Raimo - Antriebe und Lenz-Kupplung |
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Literatur: "Murnau - Oberammergau
und die E 69" 1998 GeraMond-V. München ISBN 3-932785-41-X |
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Beide Loks unterscheiden sich in Farbe, Beschriftung und Anordnung der Griffstangen. Eine hat Schraubenkupplungen, die andere Lenzkupplungen (Link siehe hier) |
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...sind zwei von meinem
Freund Josef Decker gebaute Einzelachsantriebe. Von LEMO-Solar
besorgte ich: |
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Die Motorhalterung ist ein Messingrohr
(innen 20, außen 25 mm) mit angelötetem 6-Kantrohr zur Achsaufnahme, das Ganze ist verschraubt
mit einer Trägerplatte, die am Fahrwerk befestigt ist, wobei eine
pendelnd gelagert ist. Die Stromabnahme erfolgt über Pilzkontakte (Munz).
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Stromabnahme: Am Motor angelötet ist ein Messingrohr, das so aufgeschnitten ist, dass li und re eine Aufnahme für die Pilzkontakte entsteht, in der Mitte ist Freiraum für den Lötanschluss der Kabel. Rechts ist die Pendelstellung gut zu erkennen. |
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Die grüne 02... |
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...hatte ich 2008
in Meschede (JHV der ARGE-Spur 0) gekauft. |
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zu Lenz Kupplung E69 Einbau Lenz-Kupplung |
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Verwendet wird das schmalere
Moog-Kupplungsset Nr. 2. Um es direkt hinter die Pufferbohle platzieren
zu können, habe ich diese Fläche plan gefräst.
Je nach verwendetem Raddurchmesser ändert sich die Kupplungshöhe. Ich musste ein 1-mmm-Polystyrolplättchen unterlegen. Ich verschraube die Kupplung mit zwei Fleischmannschräubchen 1,4 x 7 mm. Dazu bohre ich in die Grundplatte 2 Löcher d = 1,4 mm (Position siehe Foto), in die Fahrwerksplatte bohre ich mit 1,1 mm vor.
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Da die Kupplung nun die Bohrung zur
Befestigung mit dem Gehäuse verdeckt, muss dieses zuvor mit dem
Fahrwerk verschraubt werden. Den Schraubenkopf schleife ich auf einen mm
plan, damit er bündig mit meinem 1mm-Polystyrolplättchen liegt. Dieses
erhält an dieser Stelle eine Aussparung. Nun wird die Kupplung
angeschraubt, die Höhe getestet, und fertig ist die Chose.
Damit das Ganze nicht so furchtbar von unten aussieht, habe ich das Teil mit dem Luftpinsel schwarz lackiert (siehe Foto oben). |
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Die Lenz-Kupplung habe ich auch farblich behandelt, dann sieht sie gleich nicht mehr so aufdringlich aus. Der Original-Kupplungshaken kann beim Anheben der Lenz-Kupplungsnase stören! | Puffer an Puffer, aber Vorsicht: nur mit kurzen 2-achsigen Fahrzeugen und Radien nicht unter Lenz R1. |
Für den
Waldarbeiterhunde-Transportwagen habe ich einen Raimo-Fakultativwagen
verkürzt und auf ein O-Scale-Fahrwerk gesetzt, welches ebenfalls eine
Lenz-Kupplung erhalten hat (Einbaumöglichkeit hier).
... und ab in den Wald ! |