← Startseite                                                                                                                 ← Schmalspur

  0e Güterwagen

2achs.Güterw. 760  4-achs. geschl. Güterw. 764 2-achs. Langholzw. GGW 764
Ow 777 Klappdeckelwagen
2-achs.
DR
Rungenwagen HHw
(eigene Seite)
Gw 775-776
 

2-achs. Güterwagen Gattung 760

 

Den Wagen mit der Nr. 1855k hatte ich in Radebeul fotografiert.

Mein Modell im Eigenbau

Das Fahrwerk und das Dach sind angepasst von Magic Train, die Wandplatten von Evergreen, die Eckprofile von Moog.

Die Trichterkupplung ist von ZT (mit Messingschaft und Feder).

Die Türen stammen von Raimo (in der Höhe verkürzt). Der Türanschlag und die Griffstange sind gebastelt.

Beschriftung von Hartmann, Radsätze von Rolf Tonner. Die Türen sind beweglich.
 

 ← Schmalspur                                                                                                                          oben

 
Gw 775-776

 Mit wenig Aufwand wurde ein MT Mittelbordwagen umgebaut:

Eine Stirnwand wird um 2 Bretter erhöht. Beide Stirnwände und das Fahrwerk müssen in der Breite auf 36 mm geschnitten werden. Eine Bodenplatte von Zapf o.ä. wird eingeklebt.
hellgrau grundiert Diese Wand trägt später den Heberlein Galgen.
Die mittige Klapptür erhält Scharniere, Griff und Verriegelung aus Messingdraht. Lackiert wurde mit Oesling-Farbe "Fehgrau", die Beschriftung ist von Hartmann, der Heberlein Galgen von Markus Klünder

 ← Schmalspur                                                                                                                          oben

 
2-achs. Klappdeckelwagen der DR





Ein ebenfalls einfacher Umbau - mit Kompromissen - ist vom MT Mittelbordwagen zum sächsischen Klappdeckelwagen der DR.
Vor vielen Jahren fertigte ein Modellbauer ein fertiges Klappdeckelteil an. Heute gibt es ein solches bei Modellbahnwerkstatt Halle. Dort ist auch eine authentische Beschriftung, die von Hartmann stammt, erhältlich.

Fahrwerk und Stirnwände habe ich auf 42 mm Breite zurechtgeschnitten(origina wären 36 mm).


rechts: Meine Umbau-Maße und die Längschnitte des Deckels.
Die Längsschnitte im Deckel 
   
Das fertige Dach  Der Heberlein Galgen (noch ohne Zurüstteile) 
 
An den Seitenwänden ist noch deutlich MT erkennbar.   
 ← Schmalspur                                                                                                                          oben  

 

4-achs. sächs. geschl. Güterwagen

GGw 97-12-07             Gattung 764         

Messingbausatz von DERA-Modelleisenbahn Ralf Denke                 186,71 €
Goethestr. 6,  99991 Grossengottern
ralfdenke /a/ online.de   Tel.: 036022/90362
Die Ätzteile sind passgenau, manche Teile müssen aufgedoppelt werden. Im Bausatz nicht enthalten sind Luftkessel 
und Bremszylinder, Heberlein-Rollen und Kupplungen. 
 

Der Wagenkasten fertig gelötet und grundiert. Diesmal griff ich mal zur Sprühdose Primer grau, da die Flächen relativ 
groß und wenig verwinkelt sind. 

Die Messingteile habe ich nicht verklebt, sondern gelötet: teils mit Flamme, teils mit 60-Watt-Kolben. 

Bei den angeätzten Biegekanten ist nicht immer klar, in welche Richtung gebogen werden muss: einmal falsch herum, und beim zweiten Knicken bricht das Teil ab!
Die Haltebleche für die Drehgestelle schienen mir nicht stabil genug: Hier fertigte ich neue aus etwas stärkerem Material an.
Sehr instabil ist auch das Bühnengeländer mit den Streben zum Dach hin: schon beim scharfen Hingucken verbiegen sie sich.

Ansonsten lassen sich die Teile gut verarbeiten. Verglichen mit dem Henke-BS, der rund 100 € mehr kostet, eine gute Alternative. 

Es fehlen noch die Kupplungen und 2 Heberlein- Rollen, das Dach sitzt noch nicht perfekt. Lackiert habe ich wieder mit Airbrush und Oesling Farben: RAL 8012 rotbraun, schwarz und anthrazit.
Wenn alle Kleinteile montiert, sind folgen noch bessere Fotos!

Das Dach beklebte ich mit Nassschleifpapier Körnung 400 mittels 2-Komponentenkleber und überspritzte es anthrazit mit Rostspuren. 
 

 ← Schmalspur                                                                                                                          oben

 

2-achs. Langholztransportwagen der
sächs. Sekundärbahnen, Gattung Hw 792
 
Aus einem Bausatz von Markus Klünder, 180 €. Neusilberblech, Messingprofile und Messinggussteile

Das Fahrwerk wird verlötet aus einer Bodenplatte, U- und L-Profilen, Achshalter zur Aufnahme der Federpakete und Radlager und je 3 Pufferbohlenplatten mit eingelöteten Nietköpfen. Die beiliegenden Mittelpuffer habe ich einfach mit einer strammen Zugfeder verbunden. Die diagonalen Fahrwerkstreben habe ich weggelassen.
Nur auf einer Seite eines Wagens habe ich eine ZT-Trichterkupplung (Beschreibung siehe unten) montiert, da meine Fahrzeuge im Fahrbetrieb nicht gedreht werden. Die jeweils rechten Puffer haben einen normalen Puffer mit Kuppeleisen, jeweils links nimmt die automatische Kupplung das Kuppeleisen auf.
Am zeitaufwändigsten war das  Einlöten der Nieten und der Nägel  in die Traverse des Drehschemels.

Fertig zum Lackieren. Fahrwerk schwarz, Boden braun, Roststellen rotbraun. Anschließend Klarlack. Wasserlösliche Acrylfarben von Oesling.

Im BS beiliegend:

Räder, Kupplungen (Henke) 
und Beschriftung (Nassschieber).

Das Stückchen Kette reichte nicht aus, hier kam Hilfe aus der Bastelkiste.

Ebenfalls knapp bemessen waren die 0,9 mm Nieten. Die eine oder andere macht den Abflug und findet sich erst Tage später in einer Ecke wieder. Hier mussten dann die 0,8 mm herhalten, die ausreichend beiliegen. 

 ← Schmalspur                                                                                                                          oben

 

4-achs.offen GW - Gattung 785 der K.Sächs.Sts.E.B

 
Der Wagen entstand aus einem Bausatz des Herstellers Henke.
Der Wagenkasten wurde vorlackiert (gegen Aufpreis). 
Die Heberlein Bremsvorrichtungen sind im Bausatzpreis 
ebenfalls nicht enthalten, desgleichen die ZT-Kupplungen.

 ← Schmalspur                                                                                                                          oben


Gattung 777 Ow der K.Sächs.Sts.E.B.
Technische Daten:    http://www.saechsische-schmalspurfahrzeuge.de/wagen/Gueterwg/guwagen1.htm
Literatur: Rainer Fischer u.a. "Die Wagen der sächs. Schmalspurbahnen" Band 2, SSB Medien, Seite 98 - 101
 
 
Ein MT-Fahrwerk wird verkürzt und mit verkürzter Gewichtsplatte zusammengeklebt (Ruderer).
Die Maße für 1:45 errechnete ich aus den o.g. sehr ausführlichen Quellen.
Obenauf wird die angepasste MT-Bodenplatte geklebt. Die ZT-Kupplung ist drehbar gelagert und mit Märklin Zugfeder gespannt.


Die Seitenteile schneide ich aus Evergreen Platten zurecht und versehe sie mit Messing U-Profilen und Nietenbändern.
Klappenhebel und Griffe sind aus Messingdraht, die Hebelbefestigungen aus Messingblech.
Links die montierten Wandteile, rechts mit Klappenhebel und grundiert.
Fertig lackiert mit Rübenladung. Die Beschriftung ist bei Hartmann bestellt.
Fertig beschriftet, mit "Galgen" für Heberlein-Bremse und Ladung.

 ← Schmalspur                                                                                                                          oben