0e Güterwagen |
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2achs.Güterw. 760 |
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2-achs. Langholzw. | GGW 764 |
Ow 777 |
Klappdeckelwagen
2-achs. DR |
Rungenwagen HHw (eigene Seite) |
Gw 775-776 |
Den Wagen mit der Nr. 1855k hatte ich in Radebeul fotografiert. |
Mein Modell im Eigenbau |
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Das Fahrwerk und das Dach sind angepasst von Magic Train, die Wandplatten von Evergreen, die Eckprofile von Moog. | |||
Die Trichterkupplung ist von ZT (mit Messingschaft und Feder). |
Die Türen stammen von Raimo (in der Höhe verkürzt). Der Türanschlag und die Griffstange sind gebastelt. |
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Beschriftung von Hartmann, Radsätze von Rolf Tonner. Die Türen sind beweglich. | |||
Gw 775-776 | |||
Mit wenig Aufwand wurde ein MT Mittelbordwagen umgebaut: |
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Eine Stirnwand wird um 2 Bretter erhöht. Beide Stirnwände und das Fahrwerk müssen in der Breite auf 36 mm geschnitten werden. | Eine Bodenplatte von Zapf o.ä. wird eingeklebt. | ||
hellgrau grundiert | Diese Wand trägt später den Heberlein Galgen. | ||
Die mittige Klapptür erhält Scharniere, Griff und Verriegelung aus Messingdraht. Lackiert wurde mit Oesling-Farbe "Fehgrau", die Beschriftung ist von Hartmann, der Heberlein Galgen von Markus Klünder | |||
2-achs. Klappdeckelwagen der DR | |||
Ein ebenfalls einfacher Umbau - mit Kompromissen - ist vom MT Mittelbordwagen zum sächsischen Klappdeckelwagen der DR. Vor vielen Jahren fertigte ein Modellbauer ein fertiges Klappdeckelteil an. Heute gibt es ein solches bei Modellbahnwerkstatt Halle. Dort ist auch eine authentische Beschriftung, die von Hartmann stammt, erhältlich. Fahrwerk und Stirnwände habe ich auf 42 mm Breite zurechtgeschnitten(origina wären 36 mm). rechts: Meine Umbau-Maße und die Längschnitte des Deckels. |
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Die Längsschnitte im Deckel | |||
Das fertige Dach | Der Heberlein Galgen (noch ohne Zurüstteile) | ||
An den Seitenwänden ist noch deutlich MT erkennbar. | |||
← Schmalspur ↑ oben |
GGw 97-12-07 Gattung 764 |
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Messingbausatz von DERA-Modelleisenbahn Ralf
Denke
186,71 €
Goethestr. 6, 99991 Grossengottern ralfdenke /a/ online.de Tel.: 036022/90362 |
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Die
Ätzteile sind passgenau, manche Teile müssen aufgedoppelt
werden. Im Bausatz nicht enthalten sind Luftkessel und Bremszylinder, Heberlein-Rollen und Kupplungen. |
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Der Wagenkasten fertig gelötet und
grundiert. Diesmal griff ich mal zur Sprühdose Primer grau, da die
Flächen relativ groß und wenig verwinkelt sind. |
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Die Messingteile habe ich nicht verklebt, sondern gelötet: teils mit Flamme, teils mit 60-Watt-Kolben. |
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Bei den angeätzten Biegekanten ist
nicht immer klar, in welche Richtung gebogen werden muss: einmal
falsch herum, und beim zweiten Knicken bricht das Teil ab! |
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Ansonsten lassen sich die Teile gut verarbeiten. Verglichen mit dem Henke-BS, der rund 100 € mehr kostet, eine gute Alternative. | |||
Es fehlen noch die Kupplungen und 2
Heberlein- Rollen, das Dach sitzt noch nicht perfekt. Lackiert habe
ich wieder mit Airbrush und Oesling Farben: RAL 8012 rotbraun, schwarz
und anthrazit. Wenn alle Kleinteile montiert, sind folgen noch bessere Fotos! |
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Das Dach beklebte ich mit Nassschleifpapier Körnung 400 mittels 2-Komponentenkleber und überspritzte es anthrazit mit Rostspuren. | |||
Gattung 777 Ow der K.Sächs.Sts.E.B. | |
Technische Daten: http://www.saechsische-schmalspurfahrzeuge.de/wagen/Gueterwg/guwagen1.htm | |
Literatur: Rainer Fischer u.a. "Die Wagen der sächs. Schmalspurbahnen" Band 2, SSB Medien, Seite 98 - 101 | |
Ein MT-Fahrwerk wird verkürzt und
mit verkürzter Gewichtsplatte zusammengeklebt (Ruderer). Die Maße für 1:45 errechnete ich aus den o.g. sehr ausführlichen Quellen. |
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Obenauf wird die angepasste MT-Bodenplatte geklebt. Die ZT-Kupplung ist drehbar gelagert und mit Märklin Zugfeder gespannt. | |
Die Seitenteile schneide ich aus Evergreen Platten zurecht und versehe sie mit Messing U-Profilen und Nietenbändern. Klappenhebel und Griffe sind aus Messingdraht, die Hebelbefestigungen aus Messingblech. |
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Links die montierten Wandteile, rechts mit Klappenhebel und grundiert. | |
Fertig lackiert mit Rübenladung. Die Beschriftung ist bei Hartmann bestellt. | |
Fertig beschriftet, mit "Galgen" für Heberlein-Bremse und Ladung. | |