Startseite                                                                                                                                                                              oben 

LOKOMOTIVEN Oe Seite 2

 

T 50      
       

 

 Billard  T 50
   
Die französische Zeitschrift "Voie Libre" brachte kürzlich im Rahmen ihrer Aktion "P'tits Kits" den Bausatz für das Modell eines T 50 in 0e 1:43,5 heraus. Das Vorbild ist eine Industrie Diesellok des französischen Herstellers Billard.
Preis: 180 € plus 10,20 € Porto nach Deutschland.
 

Diese abgebildeten Teile sind im 3D Druck hergestellt. Die Oberflächen sind sehr sauber und glatt und bedürfen keiner Nacharbeitung. Ich habe die Teile entfettet, grundiert mit Sprühlack grau von Tamiya und lackiert mit lösungsmittelfreiem Sprühlack laubgrün, rubinrot und mattschwarz.
 
         Der Antrieb wird von unten in das Fahrwerk eingeclipst, die Motorvorbauten werden am Chassis verschraubt. Die Kupplungen sind mit Bolzen fixiert haben seitliche  Bewegungsfreiheit. Der Antrieb läuft jedoch holprig und fährt nur ruckartig bei recht hoher Geschwindigkeit an. Etwas Besserung brachte die Lockerung der zu stramm sitzenden Stromabnehmer und etwas Öl. Mal sehen, ob ein Decodereinbau noch weiterhilft.
  
Die Griffstangen habe ich aus 0,5 mm Stahldraht zurechtgebogen. Die Kupplungen mit Kuppeleisen werde ich noch verbessern. Die Fenster habe ich "verglast". Nun folgen noch ein paar Ausstattungsteile und Stirnlampen. 
      
Fazit: Es ist ein sehr ansprechendes Modell entstanden. Der "Locotracteur" wird nun als Industriediesel ein Einsatzgebiet finden. 
 
 

 ← Schmalspur                                                                                                                          ↑ oben