zu Regelspur                                                  

Personenwagen
 
Fahrwerkmaße Preuß.Länderbahnwagen.Raimo Lenz - SCE  
Länderbahn Eigenbau Aussichtswagen    
 

Preuß. Länderbahn - Raimo

 

Maße für Fahrwerke von:
Raimo Preußenwagen  - 0-Scale Güterwagen – Lenz Bayr. Länderbahnwagen

Zeichnung unmaßstäblich!

Fahrwerkmaße als WORD-Datei

  

Meine Raimo Preuß. Personenwagen aus Bausätzen
 

Der doppelfenstrige Wagen mit Raimo Fahrwerk Der gleiche Wagen mit verlängertem 0-Scale Fahrwerk
Der 4-fenstrige Wagen mit weiterem Radstand durch mittig verlängertes 0-Scale Fahrwerk Der Postwagen mit Raimo Fahrwerk
Der Fakultativwagen mit Bremserhaus und Raimo Fahrwerk Der Fakultativwagen verkürzt mit unverändertem 0-Scale Fahrwerk
 

  zu Regelspur                                                                                               nach oben

 

  Bayr. Länderbahnwagen Lenz und SCE
 

Lenz 2. Klasse Lenz Gepäckwagen
 

SCE Gepäckwagen aus den 70er Jahren

 
 

Länderbahn - Eigenbau

 

Auf einer Börse erstand ich vier 2-achsige Länderbahnwagen, grün pinsel-lackiert, Fensterausschnitte schief und krumm, aber sonst solide aus Messing - vermutlich im Eigenbau - hergestellt. Gesamtpreis 30 Euro. Dafür konnte ich das nicht liegen lassen!

Sandgestrahlt sah das Ganze schon sehr viel besser aus. Die Fenster feilte ich so zurecht, dass die Raimo Fensterrahmen hineinpassten, justierte einige Bauteile (alles ist per Schrauben befestigt) und schuf Aufnahmen für die Hakenkupplungen.

Nun grundierte ich die Wagen.

Lackiert und beschriftet (mit Raimo-Decals) hatte ich nun einen hübschen Länderbahnzug hinter meiner T 3.

Das Ganze kostete wenig, war jedoch mit viel Arbeit verbunden.

  zu Regelspur                                                                                               nach oben

 
Aussichtswagen
 
Bei der Chemnitztalbahn läuft diese Fahrraddraisine und wird bisweilen auch als Aussichtswagen an einen Schienentraktor angehängt. 

Hier einige Fotos meiner Umsetzung ins Modell:

Vorbildfotos folgen!

 

 

Die Sitzbänke aus Messingdraht 1mm, Flachprofil 0,5 x 1,5mm und Furnierstreifen.

Die Grundplatte ist aus 3 mm Polystyrol 60 x 70 mm.

2 Fleischmann HO-Radsätze habe ich halbiert und mit einem passenden Messingrohr umgespurt. Unter die Grundplatte wurden noch 2 Längsträger geklebt. 
Auf die Oberseite der Platte habe ich umlaufend Riffelbleche geklebt.

Die Pfosten für die Kette sind aus Messing-Winkel und -U-Profilen mit angelöteten Drahthaken zum Einhängen der Kette. Mit 1 mm-Schräubchen sind sie an der Grundplatte verschraubt. 
Die Lackierung erfolgte mit schwarz, feuerrot, weiß, fehgrau und eisengrau.

 

 

Fertig ist das einmalige Gefährt für eine lustige Aussichtsfahrt!

  zu Regelspur                                                                                               nach oben