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Sächs. Post- und
Packwagen |
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Gepäckwagen 754
Kaiserliche Post
4-achs.
Packwagen |
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2-achs.
Gepäckwagen 754 |
Vorbild: Siehe "Die Wagen der
Sächsischen Schmalspurbahnen" Band 1 Rainer Fischer u.a. Seite 172
bis 174 mitZeichnungen, Maßen und Foto. Da sieht das Wägelchen recht
harmlos aus, aber so auf die Schnelle ging es dann doch nicht! |
A |
B |
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Die Zeichnungen A und B im Maßstab
1:43,5 sind dem o.g. Buch entnommen. Ich habe die Maße in 1:45
umgerechnet.
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Das Fahrwerk stammt von Magic Train und wurde dem
Originalwagen angepasst. |
Die Wände sind aus Evergreen Platten 1,0 mm und
4,8 mm Fugenabstand. 4 mm wären ideal, aber... |
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Die Messing Türbeschläge mit Rollen sind von Petau,
Nietenbänder s.u. Die weiteren Zurüstteile sind aus Winkelprofilen,
U-Profilen, und Messingdrähten selbst gefertigt. Die Trittbretter sind
aus Holz. Von ZT stammt die Trichterkupplung. Die äußeren
Fensterrahmen: 0,2 mm Polystyrol. |
Nietenbänder:
1. Man nehme eine Polystyrolplatte 0,3 mm, ein
Schnittmusterrädchen gezahnt, Bleistift, Lineal, Cutter, Körner.
Es geht auch mit sehr dünner Messingplatte,
ALU-Platte o.ä.
2. Lineal fixieren und mit
Zahnrädchen
je nach Festigkeit des Materials hin und her fahren.
3. Evtl. mit Körner nachdrücken.
4. Mit Schneidemaschine oder Cutter ca 2
mm breit abschneiden.
5. Streifen passend ablängen und gerade aufkleben.
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5 .JPG) |
1  |
2.JPG) |
3 .JPG) |
4.JPG) |
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Das Dach ist aus 0,2 mm Messingblech ausgeschnitten und
gebogen. Die Fenster habe ich aus der Zeichnung A passend herauskopiert. |
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Lackierung: Alle
Teile zuerst grundiert, dann Wagenkasten moosgrün RAL 7003, Dach
anthrazit, Fahrwerk schwarz, Trittbretter Nussbaum-Lasur. |
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Erste Testfahrt im Bhf. Polenz |
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Die Beschriftung ist von Hartmann. Fazit: Ein sehr preisgünstiges Modell, das es in 0e (meines
Wissens) nirgends zu kaufen gibt, viel Bastelspaß, aber auch einiges an
Arbeit.
Foto: Armand Wadle |
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2-achs.
Kaiserlicher Postwagen 709 |
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Mein fertiges Modell.
Es fehlen noch
die Heberlein Teile.
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Das Vorbild in Radebeul
fotografiert |
Beschriftung:
Hartmann, Radsätze: Rolf Tonner
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Trittbretthalter, Griffstangen
Türscharniere aus Messing- bzw. Stahldraht.
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Eckprofile von EMW (Uwe
Ehlebracht) http://emw-hh.jimdo.com/
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ZT-Kupplung mit Messingschaft
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Montierte Trittbretter
aus Holz
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Dach aus MT angepasst, Oberlicht aus
Messing 0,2 mm, Seitenteile aus angelöteten Messing Winkelprofilen.
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Die Teile: Fahrwerk MT,
Polystyrolplatten Evergreen, Fenster aus Grafik.
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Im Epoche I Zug: fünf Wagen aus
Eigenbau, ganz links der 737 von MBW Halle.
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